Die Polarisierung der Gesellschaft: Ein Aufruf zur Verteidigung unserer Werte

27. Januar 2024 | Gegen Rechts, Kreisverband, Landes- und Bundespolitik, Ortsverein, Stadtratsfraktion, Wahlen, Wohnen in Wiehl

Die Polarisierung der Gesellschaft schreitet voran, und es ist an der Zeit, sich zu positionieren. Die Spaltung, die wir erleben, ist nicht nur ein Thema politischer Diskussionen, sondern eine ernsthafte Herausforderung für die Bundesrepublik Deutschland. Die aktuellen Ereignisse verdeutlichen die Zunahme rechtsextremer Tendenzen in unserer Gesellschaft. Von den offen rassistischen Äußerungen der AfD bis zu den bedrohlichen Aufmärschen, die unsere Grundwerte in Frage stellen, ist es offensichtlich, dass die Kuscheligkeit der Konsensrepublik Deutschland auf dem Spiel steht. Es gibt Stimmen, die behaupten, der Graben sei nicht so tief, wie es den Anschein hat. Doch angesichts der zunehmenden Radikalität der Rechtsextremen können wir nicht einfach abwarten. Es geht nicht mehr um Diskussionen über politische Positionen, sondern um die Verteidigung der Grundfesten unserer Gesellschaft. Die Enthüllungen über die offenen Diskussionen über Deportationen und rassistische Ideologien haben viele Menschen mobilisiert. Die Proteste gegen die AfD vom heutigen Tag sind ein deutliches Zeichen dafür, dass wir uns auch in Oberberg/Wiehl nicht zurücklehnen können. Es geht nicht mehr darum, andere zu überzeugen, sondern um die Selbstvergewisserung einer starken Mehrheit, die für ihre Werte einsteht. Die Diskussion über die Anwendung härtester Mittel, einschließlich eines möglichen Verbots der AfD, ist keine autoritäre Maßnahme, sondern eine Notwendigkeit, um unsere demokratischen Werte zu verteidigen. Es ist an der Zeit, sich zu erheben und klar zu machen: Kein Fußbreit für Rechtsextremismus! Unsere Verfassung und ihre Grundwerte sind unser Leitfaden in diesen turbulenten Zeiten. Es ist an der Zeit, sich an sie zu erinnern und für sie einzustehen. Die Würde des Menschen ist unantastbar, und politisch Verfolgte genießen Asylrecht – das sind keine leeren Worte, sondern unsere Verpflichtung als Gesellschaft.

Lasst uns gemeinsam gegen die Spaltung kämpfen und für eine offene, demokratische Gesellschaft eintreten. Die Zeit des Schweigens ist vorbei. Es ist an der Zeit, sich zu positionieren und für unsere Werte einzustehen.Polarisiert euch – für eine bessere Zukunft! Glück auf! Euer Ingo Kötter