Stadtbücherei muss benutzerfreundlich bleiben

4. Februar 2022 | Familie, Jugend & Soziales, Ortsverein, Schule und Bildung

Die SPD Wiehl beantragt, die im Haushaltsentwurf 2022 vorgenommene Reduzierung der Personalaufwendungen für die Bibliotheken rückgängig zu machen, diesen Betrag in zusätzliches Personal zu investieren und die Öffnungszeiten einzurichten, wie sie vor Herbst 2020 bestanden haben.

Die SPD-Fraktion hat bereits in ihren Ausführungen zum Haushaltsplanentwurf 2021 auf die Bedeutung hingewiesen, die sie der Stadtbücherei beimisst. Dieses Thema muss leider nun erneut aufgegriffen werden, weil die von der Verwaltung eingeleitete Fehlentwicklung wiederum im Haushaltsplanentwurf 2022 zementiert werden soll.

Dass die Stadtbücherei über viele Jahrzehnte von vielen Bürgerinnen und Bürgern und von vielen Schülerinnen und Schülern als Ort der Begegnung und Bildung in Anspruch genommen worden ist, hängt sicherlich mit verschiedenen Faktoren zusammen. Neben dem kreativen Einsatz der Mitarbeiterinnen und der kontinuierlichen Erneuerung des Buchbestandes, ist dabei sicherlich vor allem die ganztägige Öffnung der Bücherei von montags bis freitags als wesentlicher Umstand zu nennen.

Bernd Teuber, Leiter des Arbeitskreises Schule/Bildung der SPD Wiehl: „Leider sind die Öffnungszeiten der Stadtbücherei seit Ende 2020 wesentlich reduziert worden. Derzeit kann die Einrichtung an einem ganzen Wochentag und zwei weiteren Nachmittagen nicht benutzt werden. Dies entspricht nicht unseren Vorstellungen einer bürgerorientierten und problemlos zu nutzender Bildungseinrichtung. Um die früheren Öffnungszeiten erneut zu ermöglichen, muss der Umfang des eingesetzten Personals wieder aufgestockt werden.“