Aktionstag am 04. November. Mach mit!

23. Oktober 2022 | Arbeit und Wirtschaft, Landes- und Bundespolitik

Seit 50 Jahren kämpft die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) an der Seite der Gewerkschaften für eine starke Mitbestimmung in Deutschland. Betriebs- und Personalräte, Auszubildenden-, Jugend- und Schwerbehindertenvertreter*innen sind ein Grundpfeiler unserer Demokratie. Als Partei der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist es unsere Pflicht, die Mitbestimmung zu schützen und zu stärken.

Leider nehmen es viele Betriebe und Unternehmen mit der Mitbestimmung ihrer Beschäftigten nicht so genau. Betriebsratswahlen werden behindert, Betriebsräte werden gekündigt, rechtliche Pflichten werden umgangen. Als AfA sagen wir: Für solche Arbeitgeber haben wir in unserer Gesellschaft keinen Platz!

Deshalb wird die AfA am 4. November 2022 ein Zeichen für die Mitbestimmung setzen. Seite an Seite mit den Gewerkschaften sind alle AfA-Gliederungen in Deutschland dazu aufgerufen, an diesem Tag eine Aktion für eine starke Mitbestimmung zu veranstalten. Egal ob Info-Stand, Kundgebung oder Vernetzungstreffen – wichtig ist, dass wir uns organisieren.