Oberberg – Vorstandswahlen bei den SPD-Kommunalpolitikern aus dem Kreistag und den Räten.

15. Oktober 2022 | Kreisverband, Ortsverein

Neuer und alter Vorsitzender der SPD-Kommunalpolitiker (SGK) in Oberberg ist der Kreistagsabgeordnete Christoph Hastenrath aus Wiehl. Frank Mederlet, Fraktionschef in Wipperfürth, wurde zum Geschäftsführer und stellvertretendem Vorsitzenden wiedergewählt, die Kreistagsabgeordnete Ursula Mahler aus Radevormwald und der Juso-Vorsitzende Thorben Peping komplettieren den Vorstand als Beisitzer.

Die SGK ist der Zusammenschluss der Kommunalpolitiker der Sozialdemokraten im Kreistag sowie in den 13 Stadt- und Gemeinderäten.

„Die Kommunalpolitik ist das Fundament unserer Demokratie, nicht das Untergeschoss“, hieß es einer Mitteilung des Vorstands. „Die Städte und Gemeinden brauchen vor allem einen Schuldenschnitt, um handlungsfähig zu bleiben. Zudem muss die schwarz-grüne Landesregierung für mehr Lehrer sorgen, bessere Ausstattung für Kitas und OGS zu Verfügung stellen, die Mobilität fördern und die Digitalisierung vorantreiben.“ Auch der Bund müsse die Kommunen umfangreicher unterstützen – unter anderem in den Bereichen Mobilität, Unterbringung und Betreuung von geflohenen Menschen und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.