Bundesversammlung wählt Frank-Walter Steinmeier zum Staatsoberhaupt

13. Februar 2022 | Landes- und Bundespolitik, Wahlen

Liebe Genossen:innen,

Frank-Walter Steinmeier ist eine Person, die nicht nur politische Prozesse organisieren, sondern unsere Gesellschaft in schwierigen Zeiten zusammenhalten muss.

Deshalb ist es so wichtig, dass den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin nicht nur Abgeordnete wählen, sondern dass die Bundesversammlung der Vielfalt unserer Gesellschaft gerecht wird. Dass Menschen zur Wahl schreiten, denen wir alle täglich begegnen: egal ob Friseurin, Krankenpfleger, Journalistin, Sozialarbeiter, Sportlerin oder Kulturschaffende.

Frank-Walter Steinmeier ist ein starker Bundespräsident, der auch in schwierigen Situationen mit seiner Empathie und Glaubwürdigkeit überzeugt. Er gibt auch denen Halt, die mal eine andere Meinung vertreten, als er selbst. Er steht ganz klar ein für Zusammenhalt, für unsere Demokratie und ein solidarisches Europa ein.

Er sucht unaufhörlich das Gespräch — besonders mit denen, die sich für andere einsetzen und selbst nicht im Rampenlicht stehen. Und auch wenn die Parteimitgliedschaft während der Amtszeit ruht, so ist Frank-Walter Steinmeier doch noch etwas: Er ist einer von uns. An diesem Sonntag haben wir ihn in seine zweite Amtszeit gewählt.