Frohes Weihnachtsfest – gutes neues Jahr 2021

22. Dezember 2020 | Ortsverein

Liebe Genossinnen und Genossen,

Danke für eure Unterstützung in diesem aufregenden Jahr!

Mit dem Jahr 2020 geht nun ein turbulentes und ungewöhnliches Jahr zu Ende, das auch viel Belastendes und viel Unsicherheit mit sich gebracht hat. Die Corona-Pandemie hat uns allen viel abverlangt und Selbstverständliches in Frage gestellt. Zu den Sorgen der Menschen um die Gesundheit von Freunden und Angehörigen kamen Sorgen um den Arbeitsplatz oder die wirtschaftliche Existenz.

Mit Susanne Lang haben wir in diesem Jahr ein engagiertes Vorstandsmitglied an Corona verloren. Dieses schmerzliche Ereignis hat uns allen direkt vor Augen geführt, dass eine Pandemie vor Niemandem haltmacht und die Verharmlosung durch die Querdenker vollkommen fehl am Platz ist.

Die neuen Impfstoffe gegen Covid-19 erscheinen wie ein Silberstreif am Horizont und machen uns Hoffnung, dass die Pandemie in absehbarer Zeit beendet sein wird. Die Corona-Krise wird jedoch 2021 weiterhin gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Folgen haben.

Die Pandemie hat den Wahlkampf bei der Kommunalwahl 2020 beeinträchtigt. Leider haben wir Stadtratsmandate verloren, konnten jedoch unsere Position als zweitstärkste Kraft ganz knapp vor den Grünen behaupten. Dennoch geht die kommunalpolitische Arbeit vor Ort hochmotiviert weiter. Direkt nach der Wahl haben wir viele Gespräche mit Bündnis 90/ Die Grünen und der FDP geführt, um unsere Vorstellung einer guten Wiehler Schulpolitik unter unserer Führung umsetzen zu können. Unsere weiteren Schwerpunkte wie Stadt-entwicklung/Leben in Wiehl und die Finanzentwicklung unter Corona-Bedingungen werden uns weiter viel Kraft fordern. Hier muss unsere Stadtratsfraktion noch weitere Konzepte erarbeiten und die verlässliche Arbeit der letzten Jahre konsequent fortsetzen.

Wir hoffen, dass das Jahr 2021 ein erfolgreiches Jahr werden wird. Im Bundestagswahlkampf wird sich unser Ortsverein voll dafür einsetzen, dass unsere SPD die Wähler überzeugt und ein starkes Ergebnis erzielt. Was Sozialdemokraten erreichen können und wozu wir jetzt in der Krise fähig sind, zeigt uns die Bundespolitik. Wir greifen für die Hilfen nicht auf die kleinen Einkommen zurück — ganz im Gegenteil! Denn zum 1. Januar treten zahlreiche Neuregelungen in Kraft, die eine klare sozialdemokratische Handschrift tragen. Wir erhöhen das Kindergeld, der Soli entfällt für 90 % der Steuerzahler*innen, die Grundrente ist da und der Mindestlohn steigt. Allein die steuerlichen Verbesserungen können mehrere Hundert bis über 1.000 € zusätzlich in die Haushaltskasse bringen.

Die SPD Wiehl wünscht Euch allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr, vor allem aber Gesundheit – für Euch und Eure Lieben.

Wir freuen uns auf 2021 — denn das bedeutet: Wir machen soziale Politik für Euch und unsere Wähler.

Euer Bernd