Bildung ermöglichen

11. Dezember 2020 | Ortsverein

Kinder und Jugendliche haben Anspruch auf Bildung – auch während der Pandemie. Um das zu gewährleisten und Massenquarantäne vorzubeugen, müssen wir Bildung auch jenseits der Präsenzbetreuung ermöglichen. Das digitale Lernen ist eine Chance, die wir jetzt ergreifen müssen. Wir müssen den Schulen erlauben, innerhalb klarer Leitplanken gemeinsam mit der Kommune selbst zu entscheiden, welche Lösung für sie anwendbar ist, weil sie die Situation vor Ort am besten einschätzen können.

„Das wird unser Versprechen für die nächsten Wochen“, so Bernd Teuber, Vorsitzender des Wiehler Ortsvereins. „Wir arbeiten parteiübergreifend an passenden Konzepten und werden auch die Wiehler Schulen daran beteili-gen. Denn ohne den Input der an der Basis Arbeitenden würden wir unser gemeinsames Ziel verfehlen“.
Die Ratsfraktion der Wiehler SPD hat, gemeinsam mit den Fraktionen der FDP und von Bündnis90/Die Grünen schon für die kommende Ratssitzung nächste Woche einen Antrag zur Abstimmung gestellt, in dem die Verwal-tung aufgefordert wird, die Umwandlung der Sekundarschule Bielstein in eine Gesamtschule vorzubereiten.

Unsere Perspektive: Die Kooperation zweier Schulen mit eigenständigem Profil, z.B. eines geisteswissenschaftlichen Gymnasiums und einer Gesamt-schule mit technisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt würde ein neuartiges, hochwertiges und praxisnahes Bildungsangebot formulieren. Die Stadt Wiehl würde sich mit diesem Modell als in NRW einzigartiger und herausragender Wohn- und Bildungsort profilieren.

„Unsere bestehende Arbeitsgruppe, verstärkt durch unsere Mitglieder im Schulausschuss wird bereits in den nächsten Tagen dazu beraten und das weitere Vorgehen der Fraktion erläutern“ verdeutlicht der Fraktionsvorsit-zende Carlo Riegert.