Klausurtagung der SPD Wiehl-Aufbruch für die Gestaltung der Zukunft unserer Stadt

30. August 2022 | Arbeitsgemeinschaften, Familie, Jugend & Soziales, Ortsverein, Stadtratsfraktion

Am 26. und 27. August 2022 kam die SPD Wiehl zu einer Klausurtagung in Eitorf zusammen.  Neben allgemeinen Fragen zur politischen Arbeit wurden spezielle Themen vertieft. Der Ortsvorsitzende Bernd Teuber regte an, eine „Sozialagenda für Wiehl“ zu erarbeiten, zumal soziale Themen das Kernanliegen der SPD darstellen. Die Teilnehmer der Klausurtagung erarbeiteten die Schwerpunkte, die den Wiehler Bürger:innen am Herzen liegen. Annabel Schumacher (19) befasste sich in einer Präsentation mit „Klima und Energie“. Die Prämisse sei, eine sozial gerechte Klimapolitik in Wiehl umzusetzen. Klimaschutz müsse ganzheitlich bedacht werden, denn Themen wie Energieversorgung, Klimaschutz und Mobilität gehören angesichts der aktuellen Lage zusammen. Der in der Klima- und Umweltwerkstatt – in der auch die SPD vertreten ist – erarbeitete „Leitfaden Nachhaltigkeit“ ist eine gute Grundlage. Die SPD Wiehl möchte dazu beitragen, die positiven Ansätze aktiv und konkret umzusetzen.

Im Fokus der Veranstaltung standen Themen, die mit Blick auf die Kommunalwahl 2025 schon früh klar definiert und entwickelt werden müssen. Hierzu zählen beispielsweise (kostenfreie) Bildung, bezahlbares Wohnen, Energie/Klima/Nachhaltigkeit, Mobilität, Gesundheitsversorgung und Freizeit/Lebensqualität. In den Diskussionen war es den Teilnehmern wichtig, den Blickwinkel der Bürger:innen einzunehmen. Da Wiehl aus vielen kleinen Ortschaften besteht, richtet die SPD Wiehl ein besonderes Augenmerk auf die Belange in dörflichen Strukturen.

Ein wesentliches Anliegen der SPD Wiehl ist, neue Mitglieder zu gewinnen, vor allem junge, politisch interessierte Menschen. Sie sind gern eingeladen zu erfahren, wie wichtige Dinge auf kommunaler Ebene bewegt und Ziele politisch erreicht werden können.