Vorstand der SPD Wiehl setzt sich kritisch mit Europawahl-Ergebnis auseinander

4. Juni 2019 | Landes- und Bundespolitik, Ortsverein, Wahlen

Auf das historisch schlechteste Ergebnis bei einer Europawahl reagiert der Vorstand der SPD Wiehl mit Betroffenheit: “Das Ergebnis von 19,42 Prozent in Wiehl kann uns nicht zufrieden stimmen”, stellt Bernd Teuber, Vorsitzender des Ortsvereins, fest. “Der Verlust von knapp 13,5 Prozent ist bitter und liegt sogar leicht über dem durchschnittlichen Verlust der SPD im Oberbergischen Kreis. Ein ‘Weiter so’ kann es für die SPD insgesamt nicht geben.”

Trotz einer gestiegenen Wahlbeteiligung von mehr als neun Prozent konnte die SPD in Wiehl nicht gewinnen. “Es bedarf einer grundsätzlichen Neuausrichtung – auf Bundesebene, aber auch bei uns in Wiehl. Wir müssen im Vorstand beraten, wie es uns gelingen kann, die Einwohnerinnen und Einwohner von Wiehl wieder davon zu überzeugen, dass die SPD eine gute Wahl ist”, so Bernd Teuber.

“Schon im nächsten Jahr stehen die Kommunal- und Kreistagswahl an. Bis dahin brauchen wir ein überzeugendes Programm für die Stadt.” Schon am kommenden Donnerstag wird der Vorstand der Wiehler SPD die Ergebnisse im Detail analysieren und erste Rückschlüsse ziehen.