Ihr Suchergebnis für: ""

Nachfolgend finden Sie alle Artikel auf unserer Seite, die den Begriff "" enthalten.

SPD fordert kostenfreie Bildung von der Kita bis zur Uni

26. März 2022 | Familie, Jugend & Soziales, Kreisverband, Ortsverein, Schule und Bildung

Annabel Schumacher, SPD Vorstandsmitglied und Abiturientin am DGB, moderierte einen interessanten Abend in der Aula der TOB in Bielstein zum Thema Bildung.
In der Podiumsrunde diskutierten zunächst die vier geladenen Gäste. Dazu gehörten einerseits Gabriele Hammelrath (68) und Marina Dobbert (64), beide Abgeordnete des Landtages in NRW. Dort sind sie Mitglieder des Arbeitskreises für Schule und Bildung. Zum Gesprächskreis gehörte ferner Konstantin Achinger (26), Vorsitzender der NRW Jusos. Er engagierte sich schon früh für Bildungspolitik und studiert aktuell das Lehramt. Tobias Schneider (40) war gefragt, als SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis Oberberg Süd – dazu gehört Wiehl – seine Sichtweise zur Bildungspolitik transparent zu machen.
Nach den Eingangsstatements entwickelte sich in der Gesprächsrunde eine spannende und abwechslungsreiche Diskussion.
Im weiteren Verlauf konnte das Publikum Fragen an die Podiumsrunde stellen und Anregungen geben. Die Themen reichten von einer auskömmlichen Förderung der Ganztagsbetreuung über das Thema „Nachhilfe und die Erwartungen der Eltern“ bis zur Zahlung attraktiver Löhne.
Für Tobias Scheider müssten bestimmte Berufe, wie der einer Krankenschwester, finanziell aufgewertet werden. Sie müsse genau so viel verdienen wie ein Bankangestellter.
Eine Zuschauerin fragte nach, was konkret gegen den Lehrermangel im Grundschulbereich getan wird. Nach den Erfahrungen von Gabi Hammelrath stiege die Zahl der Studierenden, aber die Abbruchquote sei alarmierend. Dies liege daran, dass die Anforderungen für die Fachrichtung, z.B. für Musik oder Sport, gleich seien wie für einen Konzertpianisten oder eine Leistungssportlerin. Man müsse die Ausbildung auf die Berufspraxis ausrichten und das Studium mit mehr Pädagogik füllen.
Als Quintessenz der Diskussion kristallisierte sich Schwerpunkte kostenfreie Bildung von der Kita an und mehr Lehrpersonal mit guter Bezahlung.
Bei einem kleinen Büfett diskutierten die Teilnehmer weiter in ungezwungener Form bis in den späteren Abend hinein.