Fridays for Future: SPD Wiehl erklärt sich solidarisch

17. April 2019 | Ortsverein

Die SPD Wiehl begrüßt das Engagement der jungen Menschen und die Kreativität des Protests, mit dem sie jeden Freitag weltweit vor den Folgen des Klimawandels warnen. Bernd Teuber, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, stellt fest: „Schülerinnen und Schüler haben jedes Recht zum Protest, schließlich entscheidet das Handeln der Erwachsenen über ihre Möglichkeiten und vor allem ihre Zukunft. Wir als SPD nehmen Kinder und Jugendliche und ihre Anliegen ernst – und das nicht nur freitags.“ Die SPD in Wiehl möchte Möglichkeiten der Beteiligung schaffen, damit die laute Stimme der Jugend nicht nur auf der Straße bleibt. „Wir laden junge Wiehlerinnen und Wiehler ein, mit uns gemeinsam zu diskutieren und an Lösungen zu arbeiten.“

Die SPD in Wiehl schätzt eine junge Generation, die Verantwortung übernimmt, kritisch denkt, sich für die Gesellschaft engagiert und politisches Bewusstsein entwickelt. „Die jungen Erwachsenen sind Experten in eigener Sache und müssen Gehör finden. So unterstützen auch wir die Forderung nach der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre“, ist sich der Vorstand des Ortsvereins einig. „Sie verdienen es, dass wir uns mit ihren Forderungen auseinandersetzen. Der Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel kann auf so viele kreative und entschlossene Köpfe keinesfalls verzichten.“

Die Bekämpfung des Klimawandels ist für die SPD Wiehl auch eine Frage von sozialer Gerechtigkeit. „Wir wollen die sozialökologische Modernisierung der Wirtschaft und der Gesellschaft, um die Umwelt zu schützen, das Leben besser zu machen und um gute Arbeitsplätze für die Zukunft zu schaffen“, so der Vorsitzende Bernd Teuber. „Und wir verbürgen uns dafür, dass mit der SPD die ökologische Transformation sozial gerecht vollzogen wird. Wir wollen auf Bundesebene den Ausstieg aus der Kohleverstromung umsetzen und ein Klimaschutzgesetz beschließen, das die Bundesregierung jetzt und in Zukunft zum Handeln verpflichtet.“