Ihr Suchergebnis für: ""

Nachfolgend finden Sie alle Artikel auf unserer Seite, die den Begriff "" enthalten.

Internationaler Weltfrauentag 2022

8. März 2022 | Familie, Jugend & Soziales, Landes- und Bundespolitik, Ortsverein

Mehr Gleichstellung – aus Respekt!

Wirkliche Gleichstellung beginnt mit Respekt und Wertschätzung auf Augenhöhe. Frauen halten den Laden am Laufen, egal wo. Wir bringen ihnen den Respekt entgegen, den sie verdienen – und organisieren mit ihnen die Hälfte der Macht. Das hat Kanzlerkandidat Olaf Scholz deutlich gemacht, als er seine Ideen für mehr Gleichstellung im 21. Jahrhundert vorstellte.

Eine faire Entlohnung!

Die SPD will sich für eine bessere Bezahlung in sozialen Berufen und in der Pflege, aber auch für allgemeingültige Tarifverträge in Einzelhandel und Gastronomie stark machen. „Wir müssen dafür sorgen, dass gerade in den Berufen, die sehr häufig von Frauen ausgeübt werden, die Bezahlung besser wird!“, betonte Scholz. Und dazu zähle als Grenze nach unten auch ein deutlich höherer Mindestlohn: „12 Euro ist der Maßstab, den ich richtig finde.“

Mehr Partnerschaftlichkeit!

Der SPD ist es besonders wichtig, mehr Partnerschaftlichkeit für Familien zu ermöglichen. Zum Beispiel eine gerechtere Verteilung der Sorgearbeit zwischen Frauen und Männern. Scholz plädiert daher für starke Investitionen in den Ausbau von Kitas und Ganztagsbetreuung.

Die Hälfte der Macht!

Frauen sind die Hälfte der Menschheit, das muss sich auch in der Verteilung von Macht und Verantwortung widerspiegeln. Sie müssen gleichen Einfluss, gleiche Macht, gleiche Möglichkeiten haben – und gleich bezahlt werden.

Die SPD habe gegen große Widerstände eine Quote für Frauen in Aufsichtsräten von Unternehmen und in den Vorständen der größten Unternehmen durchgesetzt. Es sei gut, dass die SPD diesen Widerstand überwunden habe. Doch sei dies nur ein Zwischenschritt, so Scholz. „Denn mit der Hälfte der Macht hat das ja noch nichts zu tun!“ Aber es zeige, dass man sich nichts vormachen dürfe: „Wenn wir wollen, dass Gleichstellung in Deutschland etwas wird, dann müssen wir dafür auch kämpfen und müssen Widerstände überwinden! Das wird noch lange so bleiben.“