Ihr Suchergebnis für: ""

Nachfolgend finden Sie alle Artikel auf unserer Seite, die den Begriff "" enthalten.

SPD Wiehl „entwickelt Zukunft“ und präsentiert eigenes Bildungs- und Schulkonzept

24. August 2020 | Ortsverein, Schule und Bildung

Die Vorstellungen und Ideen zur Schulentwicklung 2020-2025 präsentiert die Wiehler SPD nun in einer 20-seitigen Broschüre. „Darin haben wir sehr viele Aspekte der aktuellen Bildungspolitik auf den Prüfstand gestellt und mit unseren Vorstellungen abgeglichen“, freut sich der Vorsitzende des Ortsvereins, Bernd Teuber. „Dabei war natürlich sehr hilfreich, Experten aus vielen Bereichen, wie Pädagogik, Stadtplanung und Finanzen aus den eigenen Reihen für die Arbeitsgruppe motivieren zu können“.

Die sozialdemokratische Politik in Wiehl ist sich sehr wohl ihrer Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen bewusst. Das schließt sowohl ein neues pädagogische Gesamtkonzept als auch die finanzielle Bürde für kommende Schülergenerationen ein. Für den Bereich der Wiehler Grundschulen fordert die SPD einen 5-Jahresplan, um alle Grundschulen für das nächste Jahrzehnt zu ertüchtigen. Gleichzeitig müsse für alle Wiehler Schulen ein abgestimmtes Digitalkonzept erstellt werden.

Aber Verantwortung zu tragen, heißt auch, nach Alternativen und Lösungen zu suchen und vorzustellen. Dies gilt insbesondere für das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium: „Wir streben einen Neubau an alter Stelle an, unter Verwendung einiger weniger alter Bausubstanz, um Kosten zu senken und Abschreibungen zu sparen. Deshalb lehnen wir den Vorschlag, das Gymnasium einfach und schnell auf dem „Grünen Rasen“ komplett neu zu errichten vehement ab! Ein Neubau auf der Fläche des Wiehltalstadions bringt letztendlich mehr Probleme, als das er Lösungen schafft, und würde den Planungsstand wieder ‘auf Null’ setzen. Und das dürfen wir den jetzigen und zukünftigen Schülerinnen und Schülern nicht mehr zumuten“, ist sich Bernd Teuber sicher.

Die komplette Broschüre können Sie hier herunterladen.