TOB-Sekundarschule wird zur Gesamtschule | Auch ein Erfolg für die SPD-Wiehl

15. April 2024 | Familie, Jugend & Soziales, Finanzen, Ortsverein, Schule und Bildung, Stadtratsfraktion

Die TOB-Sekundarschule in Wiehl erhält grünes Licht für ihre Umwandlung in eine Gesamtschule zum Schuljahr 2025/26. Diese erfreuliche Nachricht wurde kürzlich von der Bezirksregierung Köln der Stadt Wiehl mitgeteilt. Der Bescheid dazu befindet sich auf dem Weg und markiert einen wichtigen Schritt für Bildungsmöglichkeiten in unserer Region.

Die Genehmigung bezieht sich auf die Schaffung einer vierzügigen Gesamtschule, wobei die Bezirksregierung die Voraussetzungen für diese Umwandlung als erfüllt ansieht. Besonders hob sie das dokumentierte Bedürfnis nach einer Gesamtschule im Stadtgebiet hervor.

Eltern können ihre Kinder ab Anfang Februar 2025 für die neue Schule anmelden. Es wird ein vorgezogenes Anmeldeverfahren durchgeführt, um sicherzustellen, dass angemeldete Schülerinnen und Schüler auch bei anderen Schulen unterkommen können, falls die Mindestzahl an Anmeldungen für die Gesamtschule nicht erreicht wird.

Die Umwandlung erfordert keine umfangreichen Bau- und Erweiterungsmaßnahmen im Schulzentrum Bielstein, da die vorhandenen Räume ausreichend sind. Organisatorisch wird die Sekundarschule alle Schritte unternehmen, die mit der Einrichtung einer Oberstufe verbunden sind.

Die geplante Gesamtschule wird, wie die bisherige Sekundarschule, als Ganztagsschule geführt. Die Entscheidung könnte jedoch von benachbarten Kommunen juristisch angefochten werden, die den Fortbestand ihrer eigenen Bildungseinrichtungen gefährdet sehen.

Es bleibt abzuwarten, wie die benachbarten Gemeinden auf diese Entwicklung reagieren werden und ob mögliche juristische Schritte die geplante Umwandlung der TOB-Sekundarschule in eine Gesamtschule beeinflussen könnten. Die Entscheidung des Gerichts darüber, ob eine Klage aufschiebende Wirkung hätte, bleibt offen und wird die weitere Entwicklung maßgeblich beeinflussen.