Die Klimaschutzziele müssen auch in Wiehl schnell umgesetzt werden

9. September 2021 | Ortsverein

Die Wiehler SPD nimmt das Thema Klimaschutz sehr ernst. So hielt Dr. Alfred Kraft bei der letzten Mitgliederversammlung einen eindringlichen Vortrag zur Umsetzung der Klimaschutzziele auch in Wiehl, der von den Genossinnen und Genossen mit viel Beifall aufgenommen wurde.

Sein Eingangsstatement lautet: Fakt ist, der Ausstoß des Treibhausgases CO2 führt zur Erderwärmung und zum Klimawandel.“   Dazu hat die Bundesregierung im Juni 2021 die revidierte Fassung des Klimaschutzgesetzes verabschiedet, worin die Klimaschutzziele verankert sind. Diese haben eine große Tragweite.  „Bezogen auf 2020 müssen im Zeitraum von 2020 bis 2030 insbesondere die Treibhausgase im Energiesektor um 61% heruntergehen, im Sektor Verkehr um 43%. Insgesamt müssen wir die Treibhausgasemissionen von heute bis 2030 fast halbieren“, so Dr. Kraft.

Das Handeln eines jedes Einzelnen ist dabei notwendig um Energie einzusparen. Dazu gehören u.a. der Wechsel auf den ÖPNV und das Fahrrad, der Umstieg auf E-Autos, Installation von PV-Anlagen, Einbau von effizienteren Heizungsanlagen und energetische Gebäudesanierung.

Auch die Gemeinde Wiehl steht in einer besonderen Verantwortung „Die Kommunen müssen eine Führungsaufgabe übernehmen, Bürgerinnen und Bürger zu sensibilisieren und sie zu aktivieren. Von den Kommunen muss die Initiative ausgehen, zielorientierte und effiziente Rahmenbedingen zu schaffen. Die Gemeinde Wiehl ist mit seinen Liegenschaften und dem Amtsbetrieb selbst Verursacher von Emissionen und muss diese energetisch optimal betreiben. Das muss auch beim Neubau des DBG berücksichtigt werden“ fordert Dr. Kraft. Und weiter: „Die Stromerzeugung ist das Nadelöhr. Regenerative Energien müssen die Lücken füllen“.

Was die Umsetzung vor Ort betrifft, sieht der Vorsitzende des Ortsvereins, Bernd Teuber, insbesondere die Genossinnen und Genossen in der Pflicht: „Es darf in Wiehl kein Projekt mehr an den Start gehen, ohne diese Voraussetzungen zu berücksichtigen. Dabei dürfen wir nicht verhindern oder blockieren, sondern müssen die Prioritäten anpassen!“

Das Fazit von Dr. Kraft: „Die Klimaschutzziele sind eindeutig definiert. Wir alle müssen sie jetzt schnell umsetzen.“

SPD_Klimaschutz_18-08-2021